Impressum/Datenschutz Kontakt Startseite
Gefährdungsbeurteilung Psychische Belastung Erfolgsfaktor BGM 6 Schritte zum BGM DIN ISO 45001 EAP- Externe Mitarbeiterberatung Team Vorträge Wissenswertes Mitglied / Partner Zertifikate

DIN ISO 45001 DIN SPEC 91020


Betriebliches Gesundheitsmanagement mit der DIN ISO 45001 und der
DIN SPEC 91020 als strategisches Managementsystem.


Mit der Veröffentlichung der DIN SPEC 91020 "Betriebliches Gesundheitsmanagement", (DIN Deutsches Institut für Normung e.V.), gibt es seit Mitte 2012 erstmalig einen allgemein akzeptierten Standard für das BGM.

Die Spezifikation legt Anforderungen an ein Betriebliches Gesundheitsmanagementsystem fest und gibt Organisationen jeglicher Art, Branche und Größe damit Hilfestellung bei Aufbau und Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Dabei muss natürlich jedes Betriebliche Gesundheitsmanagements die ganz spezifischen Anforderungen eines Unternehmens/Betriebes oder Teile desselben berücksichtigen.

Aber es gibt gewisse Mindestanforderungen, die erfüllt sein müssen, damit man von einem "Managementsystem" sprechen kann. Diese Grundanforderungen wurden in der DIN SPEC 91020 und der DIN ISO 45001 festgelegt.

Rauschhuber & Partner ist Ihr Unternehmen für die Initiierung eines BGM
(Betrieblichen Gesundheitsmanagement) nach den Richtlinien der DIN SPEC 91020 und der DIN ISO 45001


Die Vorteile

Das Unternehmen erfährt von einer unabhängigen Stelle, wo es mit seinem Angebot steht und erhält Impulse für Verbesserungen seines Systems. Zudem wird ein Unternehmen durch ein zertifiziertes BGM auch für (potenzielle) Mitarbeiter attraktiver. Der Unternehmer geht aber mit der Zertifizierung auch eine Selbstverpflichtung ein, die dazu motiviert, das System kontinuierlich zu verbessern.